der Motorradgottesdienst

Sensation im Rheingau
11.05.2009 - LORCH
Von Christina Schultz
MOTORRADGOTTESDIENST Über 500 Teilnehmer im Wispertal
Das Veranstalterteam mit Gastronom Manfred Kluge, Helmut und Natalie Lewalder, der evangelische Pfarrer Urs Michalke und der katholische Schulseelsorger Clemens Weißenberger sorgten am Muttertag für eine kleine Sensation im Rheingau: Über 500 Freaks aus nah und fern brausten bei bestem Wetter ins Wispertal zum ersten Rheingauer Motorradgottesdienst.
Mit fast zwanzig ehrenamtlichen Helfern und einem Technikteam von sechs Fachleuten, stemmte die Arbeitsgemeinschaft "MOGO Rheingau" die Großveranstaltung an der Kammerburg, die auch für sie eine besondere Herausforderung darstellte. "Was sich sonst mit Tausenden von Bikern vor dem Hamburger Michel oder dem Kölner Dom abspielt, versuchten wir ins Wispertal zu transferieren, in der Hoffnung, dass das Experiment gelingt", sagte Helmut Lewalder, Profi in Sachen Beschallung von Großveranstaltungen und langjähriger Planer von Kirchentagen.
500 Stühle wurden am frühen Morgen auf der großen Wiese aufgestellt. Die Bühne für den ökumenischen Gottesdienst schmückten Altar und Kreuz. Pfarrer Urs Michalke aus Kaub und sein Kollege, der aus Martinsthal stammende Pastoralreferent Clemens Weißenberger, beide selbst passionierte Motorradfahrer, bereiteten sich auf ihren gemeinsamen Einsatz vor. "Wir wollen Kirche erlebbar machen und allen die eher distanziert zur Kirche stehen, auf ungezwungene Weise den Glauben näher bringen", versicherten die beiden.
Doch vor dem geistlichen Zuspruch wartete zuerst ein reichhaltiges Frühstück auf die Biker, die mit ihren schweren Maschinen aus allen Richtungen angereist waren. Chrom Harleys und Motorräder mit Beiwagen reihten sich auf dem großen Parkplatz eng aneinander. Die Terrasse der Kammerburg füllte sich schnell mit Motorradfreunden aller Altersklassen. Vom jungen Biker bis hin zum gesetzten Familienvater mit Kind und Kegel - alle genossen sie die Gemütlichkeit und die besondere Atmosphäre. Am Büfett mit Brötchen, Wurst, Käse und Kaffee versorgt kamen die Motorradfahrer schnell ins Gespräch. "Es sei eine tolle Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten zu treffen", finden Thorsten Michel aus Laudert bei Nastätten und Rocco Iannone aus Lorch. Biker seien schließlich kontaktfreudige und freundliche Leute. Ulrich Römer aus Niederneisen bei Dietz sah dem Gottesdienst unter freiem Himmel gespannt entgegen: "Es ist super, so was mitzumachen. Ich freu mich drauf." Auch Claudia Seyer aus Kiedrich sah in der Veranstaltung und besonders im Gottesdienst eine große Chance für viele Nichtkirchengänger einen neuen Weg zum christlichen Glauben zu finden. Und während die Biker noch den letzten Schluck aus ihrer Kaffeetasse tranken, nahm der Gospelchor langsam Aufstellung am Freiluftaltar, um mit "Amen" schon einmal die Akustik zu testen.

Geplanter Ablauf des MoGo Rheingau am 10.Mai 2009
Geplanter Ablauf des MoGo Rheingau am 10.Mai 2009
09:00 Bikerfrühstück an der Kammerburg
10:30 Gottesdienst
11:30 Beginn der Ausfahrt, Möglichkeit des Kaffeestopps bei Bennos Truck Stop in Kaub
12:00 Möglichkeit des Mittagessens / Besichtigung der Stände an der Kammerburg / Kinderprogramm
12:45 Ankunft der Gruppe Motorradfahrer ohne Pause, Mittagessen
13:30 Ankunft der Gruppe der Motorradfahrer mit Kaffeestopp, Mittagessen
15:00 MoGo-Verlosung / Kinderprogramm / Livemusik der Coverband „Pop Rock Stuff“.

MoGo Rheingau der Motorradgottesdienst

Liebe Biker, Cruiser, Kurvenhetzer…

Das Wispertal schlängelt sich wildromantisch entlang des Wild- und Forellenbaches Wisper quer durch das Rheingauer Gebirge, erschließt die Verbindung Lorch am Rhein und Bad Schwalbach und hat Anschluß an die Bäderstraße. Seine engen Kurven und tolle Landschaft lädt seit jeher zum biken, cruisen und den einen oder anderen auch zur Kurvenhatz ein.

Hier – mittendrin und direkt an der Kammerburg findet am 10.Mai 2009 der erste ökumenische Motorradgottesdienst im Wispertal statt.

Der Tag beginnt mit einem Bikerfrühstück ab 9:00 Uhr. Kaffee satt und Leckereien aus dem Backhaus und Küche erwartet die Biker für ein Taschengeld.